Kurzvorstellung

Der Kinderclub Soldiner Straße ist ein Freizeitladen für Schüler der 1. bis 6. Klasse (5 bis 12 Jahre). Kinder aus dem Wohnumfeld können hier kostenlos Angebote zur Freizeitgestaltung wahrnehmen.

Wo wir arbeiten

Soldiner Straße 5, 13359 Berlin

Der „Soldiner Kiez“ ist ein Wohngebiet im Regierungsbezirk Mitte von Berlin, geprägt von Arbeitslosigkeit, Armut und einem hohen Anteil an Familien mit Migrationshintergrund.

Der Bereich ist unterdurchschnittlich mit Spielflächen und Betreuungsangeboten versorgt.

Wer wir sind

Erwachsene aus verschiedenen Altersgruppen und Berufen unter der Leitung pädagogischer Fachkräfte.

Engagierte Bürger in sozialer Verantwortung, motiviert durch eine christliche Überzeugung auf der Basis der Bibel, des Grundgesetzes und der Menschenrechte.

Was wir tun

Freizeitpädagogische Angebote: Spiele und kreatives Gestalten, Musik und Bewegung, Ausflüge, Feste, Lernprojekte, Sprach- und Leseförderung

Schulunterstützende Hilfen: Hausaufgabenhilfe, Nachhilfe, Schulkooperation

Vernetzung und Kooperation mit anderen Einrichtungen im Sozialraum

Was wir wollen

Verbesserung der Chancen von Kiez-Kindern durch Förderung der körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen Entwicklung

Vermittlung von gewaltfreier Konfliktlösung, respektvoller Umgang der Nationalitäten

Interkultureller Dialog auch mit den Eltern

Kurzvorstellung
20. Januar 2017

Danke für alles!

Kinder und Eltern dankten uns für die schöne Kinderclub-Zeit. Wir danken allen, die unsere Arbeit und viel Freude ermöglicht haben.

22. November 2016

Kinderwünsche

Was wollt ihr zum Kinderclub-Abschied gern machen? Die Mädchen wünschen sich eine Party, die Jungen wollen noch mal basteln und spielen: Bügelperlen, Lego, Mensch-ärgere-dich-nicht...

25. Oktober 2016

Leckere Ferien

In den Herbstferien ist Zeit zum Backen. Fast alle Kinder wollten am liebsten Pizza machen - und stärkten sich damit zum Fußballspielen und Basteln.

31. August 2016

Neue Kinder

Bald ist Einschulung. In der letzten Ferienwoche dürfen die Kleinen schon mal mitspielen und den Kinderclub kennen lernen.

16. Juli 2016

Wasser von oben?

Bei sonnigem Wetter gibt es draußen Wasserspiele. Wenn es regnet, freuen wir uns über das Spielen im Laden.

weiter >>
Aktuelles